Archiv Schuljahr 2022/2023

Laborkittel an, Schutzbrillen auf! Besuch bei der BASF!

Foto
Ende November fuhr die 3.Klasse zum Kids´ Lab in Ludwigshafen, einem Mitmachlabor der BASF. Nachdem wir freudig von Mitarbeitenden begrüßt wurden, durften wir sogar zuallererst eine Werksfahrt machen, während all unsere Fragen von einem freundlichen Mitarbeiter beantwortet wurden. Wir lernten beispielsweise, dass BASF für „Badische Anilin- und Soda-Fabrik“ steht, warum sie ausgerechnet am Rhein gebaut wurde, so viel Energie im Jahr verbraucht wie die Stadt Hamburg, deshalb drei eigene Kraftwerke besitzt und man dort noch viele andere Berufe außer Chemikant:in erlenen kann.

Nach der Fahrt hieß es dann: Laborkittel an, Schutzbrillen auf! Und dann ging es richtig los! Mit viel Spaß und Experimentierfreude nahmen die Kinder in drei verschiedenen Laboren Wasser gründlich unter die Lupe nehmen. Sie experimentierten und forschten zu Wasserdichte, Wasserspeicherung und Wasserreinigung.

Für unsere Forscher war es super interessanter Vormittag und sicher ein Highlight im Schulalltag.

Foto Foto
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto