Archiv Schuljahr 2022/2023

3. Landessieger bei den Wald-Jugendspielen

Foto
Unsere jetzigen Viertklässler präsentierten sich und unsere Schule im Mai 2023 auf eine besonders „ausgezeichnete“ Art und Weise: Mit anderen 12 000 Kindern aus knapp 700 Klassen nahmen sie an den Wald-Jugendspielen in Rheinland-Pfalz teil. Damals belegten die Viertklässler in Kandel den 1. Platz. Vor einigen Wochen bekamen die Kids eine tolle Nachricht: Beim Vergleich von allen teilnehmenden Klassen in Rheinland-Pfalz belegten unsere Schülerinnen und Schüler mit 869 Punkten den dritten Platz. Den 1. Platz erreichte die Soonwaldschule Gemünden (Rhein-Hunsrück-Kreis) mit 871 Punkten, also nur 2 Punkten mehr als wir, den zweiten Platz belegte die Marc-Chagall-Schule Drais aus Mainz mit 870 Punkten.

Am Dienstag war es dann so weit: Eine kleine Gruppe von fünf Schülerinnen und Schülern (leider war nur eine begrenzte Anzahl erlaubt) fuhr mit der Schulleiterin Susanne Schoch, der Klassenlehrerin Sabine Horn und der Lehrerin Tabitha Kimmes sowie den Klassenelternsprecherinnen Michaela Gütermann und Christine Götz nach Mainz, um an der Siegerehrung auf Landesebene teilzunehmen. Auch Christian Schwab als Ortsbürgermeister war der Einladung gefolgt und nach Mainz gekommen.

Im Naturhistorischen Museum in Mainz gratulierte Klimaschutzstaatssekretär Dr. Erwin Manz den drei Siegerklassen und betonte in seiner Rede die wertvolle Bewusstseinsarbeit der Wald-Jugendspiele in Bezug auf die Vielfalt und die Bedeutung des Waldes sowie den Klimawandel. Im Anschluss kamen Isabel Mackensen-Geis (Vorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) und Andreas Manthe (Pressesprecher der Sparda-Bank Südwest eG) zu Wort. Nachdem alle Kinder an einem Spiel rund um Produkte aus aller Welt teilnehmen durften, fand die Siegerehrung statt. Dr. Erwin Manz, Isabel Mackensen-Geis und Andreas Manthe ehrten die drei Siegerklassen und übergaben die Urkunden. Sichtlich stolz präsentierten unsere fünf jungen Vertreterinnen und Vertreter diese vor den Kameras. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss und nach einem Rundgang durchs Museum ging es wieder nach Hause.

Am nächsten Tag erwartete die Klasse zur Belohnung ein besonderer Schultag: Statt Unterricht gab es einen Tag nur das, worauf die Kinder Lust hatten: Sport, Spiele, Film, Muffins, Popcorn, … Auch Bürgermeister Christian Schwab brachte seinen Stolz auf diese tolle Leistung zum Ausdruck und hat noch eine Überraschung für die Kinder.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere Viertklässler für diese tolle Leistung! Wir sind sehr stolz auf euch!

Foto Foto Foto Foto