Archiv Schuljahr 2022/2023

„Setzen, sechs!“

Foto

Am 29.September wechselten die 3.Klässler der Cohartis Grundschule mit ihrer Klassenlehrerin Celina Pfaff den Klassensaal. Sie zogen für ein paar Stunden in das Kuhardter Heimatmuseum um und nahmen auf den originalen Schulholzbänken Platz, um dem „neuen alten“ Lehrer Roland Eiswirth Folge zu leisten. Wer keine sauberen Hände hatte, zu spät kam oder unartig war, bekam früher saftige Strafen. Lehrer Eiswirth demonstrierte dies, wie die Prügel bei ungezogenen Jungs und Mädchen aussahen. So versohlte er mit dem Rohrstock den „Hosenboden“ oder schlug auf die Finger – natürlich nur gespielt. Die Tricks der damaligen Schüler:innen, sich ein Kissen hinten in die Hose zu stecken oder die Hand mit Zwiebelsaft einzureiben, verriet er der Klasse aber auch. Roland Eiswirth erzählte spannend und anschaulich, wie es in der Schule vor 100 Jahren zuging und alle 23 Kinder hörten ihm mit gespitzten Ohren zu. Als Herr Eiswirth ankündigte, dass er nun die Tablets raushole, damit auch noch etwas gelernt wird, staunten die Kinder nicht schlecht. Die Schüler:innen durften auf echten Schiefertafeln mit anhängenden Schwämmchen und Griffeln schreiben und versuchten sogar – mit Erfolg – die Sütterlin Schrift zu entziffern und einen Text an der uralten Tafel zu lesen. Das Bestaunen der Nebenzimmer mit alter Küche und ein Schlafzimmer mit „seltsamen“ Gegenständen wie einer Bettpfanne oder echtem Fuchsfell aus früherer Zeit komplettieren den Ausflug.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Eiswirth für dieses unvergessliche Erlebnis im eigenen Dorf.

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto