Archiv Schuljahr 2022/2023

„Da steckt was drin“.

Foto Foto

Am Dienstag, den 05.09. wurden bei uns in der Cohartis-Grundschule 19 Schulanfänger:innen begrüßt. Der Vormittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Schulturnhalle unter dem Motto „Da steckt was drin“. Herr Pfarrer Kolb und Herr Pfarrer Meckler gestalteten die Feier zusammen mit Frau Schlinck und Frau Liebel. Sie packten eine Schultüte aus, in der symbolisch alles drinsteckte, was man in der Schule braucht und was für das Leben in der Schule wichtig ist. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler:innen wünschten den Schulneulingen in ihren Fürbitten u.a. Spaß in der Schule, Freude am Lernen, viele Freunde und geduldige, verständnisvolle Lehrkräfte.

In der anschließenden Begrüßungsfeier ermunterte Frau Schoch die Eltern, den Mut zu haben, ihre Kinder zeigen zu lassen, was in ihnen steckt und ihnen Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu schenken, gleichzeitig aber auch, jedes Kind auf seinem ganz eigenen Weg durch die Schulzeit zu begleiten. Danach wurden die Kinder symbolisch in die Schulgemeinschaft aufgenommen und von ihren Paten auf ihren eigenen Platz, nun nicht mehr neben Mama und Papa, begleitet.

Der Freundes- und Förderverein überreichte den Schulanfänger:innen eine kleine Geschenktüte, bereits vor den Sommerferien hatten alle Kinder ein Hausaufgabenheft geschenkt bekommen. Ein großes Dankeschön dafür!

Ebenfalls großer Dank gilt den Eltern der Klassen 2 a und 2 b, die die Eltern und sonstigen Gäste der Schulanfänger:innen mit Kaffee und Kuchen bewirteten, während die Kinder bei Frau Liebel ihre erste richtige Unterrichtsstunde erleben durften.

Wir hoffen, dass es ein unvergesslicher und schöner Tag für unsere Erstklässler:innen und ihre Familien war!

Foto Foto