Archiv Schuljahr 2022/2023

From trash to treasure (Vom Müll zum Schatz) mit der Upcycling AG

Foto

Im vergangenen Schuljahr lernten die Kinder der Upcycling AG vermeintlichen Müll weiterzuverwenden und durch Basteln Dingen ein zweites Leben zu geben. Das bedeutet, nicht nur Recycling zu betreiben, sondern im Sinne von Upcycling nicht mehr gebrauchte Gegenstände aufzuwerten.

Ganz nach dem Motto: From trash to treasure (Vom Müll zum Schatz).

Upcycling ist daher ein idealer Aufhänger, um Nachhaltigkeit und das Entwickeln von Alternativen zu unreflektiertem Konsum zu thematisieren und unsere Kinder zum aktiven, selbstbestimmten Handeln anzuregen. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, Gebrauchsgüter so lange wie möglich zu verwenden, sie zu reparieren und weiterzunutzen.

So wurden Tetrapaks zu Geldbeutel oder Vogelhäuser umfunktioniert, aus Klopapierrollen weihnachtlicher Baumschmuck, Stifteboxen oder eine Spielautogarage. Hier sehen Sie einiger unserer Ergebnisse:

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto