Archiv Schuljahr 2022/2023

Projektwoche „Sphero“ in der 3. Klasse

Foto

In der letzten Woche waren Mathematik und Deutsch in der 3. Klasse eher Nebensache. Im Mittelpunkt des Unterrichts stand die Roboterkugel Sphero. In diesen Tagen lernten die Schüler:innen spielerisch mithilfe einer App die Kugel zu steuern und wurden schließlich an die einfache Programmierung mithilfe visueller Blöcke herangeführt. In Teams bauten sie einen eigenen Parcours, bei dem sie den Schwierigkeitsgrad selbst wählen konnten. Anschließend erstellte jede Gruppe mithilfe visueller Blöcke ein Programm, sodass die Sphero-Kugel den Parcours mit all seinen Hindernissen durchlaufen konnte. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Eingefügte Lichter und Töne sorgten beim Programmieren für die nötige Unterhaltung. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist die Vermittlung digitaler Kompetenz von großer Bedeutung. Nicht nur die Kinder, auch Frau Kimmes und Frau Horn sind der Meinung, dass das Programmieren als ein fester Bestandteil in der Grundschule Einzug nehmen sollte.

Foto Foto Foto Foto