Archiv Schuljahr 2022/2023

1. Platz bei den Waldjugend-Spielen

Den Wald mit allen Sinnen erleben – Das konnten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Cohartis-Grundschule an den Waldjugendspielen in Kandel. Die Kinder meisterten nicht nur Stationen zum Lebensraum Wald, sondern auch zum Natur- und Umweltschutz mit Bravour, bei denen das Wissen sowie Teamwork und Kooperationsfähigkeit gefragt waren. Die Drittklässler*innen bewältigten mehrere Aufgaben zu verschiedenen Waldtieren und deren Spuren, zu unterschiedlichen Nadel- und Laubbäumen, indem sie in Fühlkisten Bäume anhand von Blättern, Früchten und Rinden ertasteten oder auch zu den Waldfunktionen und konnten so ihr reichhaltiges Wissen unter Beweis stellen. Nicht nur das Entwickeln des Verständnisses für den Wald, sondern auch des Klimawandels und des nachhaltigen Denkens standen im Fokus. Den Anspruch der Nachhaltigkeit wurde den Kindern erfahrbar gemacht, indem sie spielerisch einen Wald nachhaltig bewirtschaften durften. Letztendlich belegte die dritte Klasse bei 20 teilnehmenden Klassen den 1. Platz und verdiente sich den Titel „Walddetektive“. Als das Ergebnis am Ende des ereignisreichen Vormittags verkündet wurde, kannte der Jubel der Drittklässler*innen und auch der Lehrerinnen keine Grenzen. Die komplette Klasse stürmte die Bühne, um ihre Urkunde und den Gutschein für einen Ausflug in den Kletterpark entgegenzunehmen. Ein ganz dickes Kompliment und herzlichen Glückwunsch an die 3. Klasse der Cohartis-Grundschule!

Foto Foto Foto Foto Foto