Archiv Schuljahr 2022/2023

Aktion „Schulhofträume“ der Cohartis Grundschule Kuhardt im vollen Gange

Unsere Grundschule Kuhardt belegte den zweiten Platz beim Projekt „Schulhofträume – unser cooler Schulgarten“. Im Oktober 2023 wurde uns das Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro beim offiziellen Spatenstich vom Deutschen Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble überreicht.

In enger Zusammenarbeit mit den Schülern, Lehrkräften, Eltern, dem Bauhof, anderen Fachkräften und dem Orga-Team konnten schon einige Punkte umgesetzt werden. Im November letzten Jahres wurden in Elternaktionen die Hochbeete aufgebaut, die Platten für den Naschpfad gelegt und Materialien für die Hochbeetfüllung zurechtgeschnitten. Parallel dazu wurden die Schüler im Unterricht zu Hochbeetexperten ausgebildet. Das Bauhof-Team besorgte die restlichen Materialien, sodass die jungen Experten den Aufbau der Befüllung übernehmen konnten.

Im Hintergrund arbeitete Jens Pfadt an der Gartenwerkbank, die nun im März in Zusammenarbeit mit der Firma Ochsenreither gestellt werden konnte. Mit einem Steinwaschbecken und einer Marmorplatte versehen, sieht diese nicht nur gut aus, sondern sorgt für Langlebigkeit.

Für den "grünen Outdoorschulsaal" wurden Betonsitzgelegenheiten angeschafft. Die Outdoorschultafel wurde bestellt. Die im letzten Jahr angeschafften Arbeitsgeräte kommen demnächst zum Einsatz, wenn die Schüler ihre Hochbeete und den Naschpfad bepflanzen. Auch Hierzu lernen die Schüler die richtige Vorgehensweise im Unterricht.

Die Obststräucher wurden schon von unserem Bauhof-Team gepflanzt. Die Anschlüsse für unser PV-Modul am Bauwagen werden aktuell gelegt, sodass dieses demnächst aufgebaut werden kann und die Schüler ihren selbst erzeugten Strom im Bauwagen nutzen können.

In Zusammenarbeit mit vielen Händen erwecken wir unsere Pläne rund um das Projekt "Unser cooler Schulgarten" zum Leben. Fortsetzung folgt 😊

Foto Foto