Archiv Schuljahr 2022/2023

Wir werden Eltern

Diese Aussage hörte man letzte Woche von dem ein oder anderen Drittklässler. Doch erst einmal der Reihe nach: Vor 21 Tagen legte die 3. Klasse befruchtete Eier in einen Brutapparat im Nebenraum des Klassenzimmers. Ab diesem Tag wurden die Eier jeden Tag geschiert (d.h. durchleuchtet) und überprüft, ob sich in diesen allmählich ein Küken entwickelte und dies dann in einem Tagebuch dokumentiert. Parallel dazu beschäftigte sich die Klasse mit dem Aufbau und der Entstehung eines Eies, Kennzeichnung der Eier, Haltungsformen und dem Tagesablauf eines Huhns. Am letzten Dienstag war es dann endlich so weit: Das erste Küken schlüpfte. Voller Aufregung und auch mit einem gewissen Stolz beobachteten die Kinder während des Vormittags, wie sich „ihr“ Küken unter großer Anstrengung den Weg aus dem Ei sprichwörtlich schälte.

Am Mittwochabend waren zunächst die Eltern zu einem Eltern-Schüler-Abend eingeladen und wurden von der Klasse in kurzen Vorträgen über das Projekt „Vom Ei zum Küken“ informiert und konnten danach die Küken beim Schlüpfen bzw. die bereits geschlüpften Küken in ihrem Auslauf beobachten. Anschließend gingen die Eltern nach Hause und die SchülerInnen blieben für die Lesenacht in der Schule.

Die Aussage von Rosaly steht stellvertretend für die komplette Klasse: „Ich bin jeden Tag ganz aufgeregt in die Schule gegangen und war gespannt, wie sich die Küken im Ei und später in ihrem Auslauf entwickelten.“

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto